ES ROLLEN DIE RÄDER

War das ein fröhliches Durcheinander am Tag der Eisenbahner, als unweit vom Gagarinpark die in Pawlodar so lange erwartete Kindereisenbahn feierlich eröffnet wurde! Die Sonne lachte vom wolkenlosen Himmel herab, und mit ihr um die Wette lachte die glückliche Kinderschar, die im Nu alle Plätze in den vier schmucken rotgelben Waggons besetzt hatte.

Ein schönes Geschenk bekamen unsere Kleinen zum Internationalen Jahr des Kindes! Diese Eisenbahn gehört ihnen. Hier werden sie selbst schalten und walten, werden selbst Lokführer, Schaffner und Kassierer sein – alle diese Berufe werden sie erlernen und an der Eisenbahn ausüben.

Die Kindereisenbahn hat einstweilen nur eine Station und eine Ausweichestelle, die Schiene ist einstweilen nicht lang, soll aber fortgesetzt und verlängert werden. Auch neue Stationen sollen mit der Zeit hinzugebaut werden.

Die erste Reise durchs „Wunderland“ startete bei Blasorchestermusik unter stürmischem Beifall der blumenbunten Gästeschar und dauerte nur kurze 10 Minuten, aber die Freude der Kinder war riesengroß. Der Kindereisenbahnzug rollte dahin und die Kleinen lachten mit der Sonne um die Wette.

*    *    *