VIELES WIRD SICH ÄNDERN

Solange der Mensch lebt, ist er unterwegs. Sogar, wenn er seine vier Wände nicht verlässt. Der Mensch ist ein Pilger auf den verschlungenen Lebenspfaden. Rastlos wandelt er Schritt für Schritt auf diesen Pfaden, ohne zu ahnen, wann, wo und wie dieser Pfad enden wird. Was dem einen Menschen als unschätzbarer Reichtum erscheint, hat für den anderen überhaupt keinen Wert. Man fühlt sich nur mit denjenigen seelisch verwandt, die gleiche Interessen und gleiche Meinungen haben.

Es ändern sich die Zeiten und die Träume. Und mit den Zeiten ändern sich auch die Vorstellungen von Glück und Erfolg. Jede Stunde siehst du eine andere Welt. Es wäre schlimm, wenn die Welt plötzlich aufhören würde, sich zu verändern.

Ich lese Schukschin und komme nicht aus dem Staunen heraus. Wie ein Meteor ist er aufgetaucht – und blitzartig verbrannt. Er hasste die Lügner, Heuchler, Bürokraten, Raffer und Handelsratten – all diese „energischen Leute“. Und er versetzte ihnen in seinen Werken einen Hieb um den anderen. Schukschins letzte aufwühlende Frage klingt auch heute in unseren Ohren: WAS IST MIT UNS LOS ?

Was heute in unserem Lande vor sich geht, festigt unseren Glauben, dass sich vieles, vieles ändern wird. Zum Glück für den schaffenden Menschen.

*    *    *