Bis zum Unterrichtsbeginn sind nur noch wenige Minuten geblieben. Im Lehrerzimmer wird nach Klassenbüchern geschnappt, werden allerlei Anschauungsmaterial und Lehrmittel aus den Schränken genommen und griffbereit auf den Tisch gestellt. Da läutet es auch schon zum Unterricht Die Lehrer strömen ihren Klassenzimmern zu, allen voraus die Männer, wie immer selbstbewusst und unbeschwert, hinterher die Frauen, aufgeregt, bepackt und beladen mit Bücherstößen und Tabellen. Obwohl alle den gleichen Weg durch den langen Korridor schreiten, denken die Männer nicht daran, den Frauen behilflich zu sein…
…Im Lehrerzimmer während der Pause. Die Männer rauchen, die Frauen unterhalten sich laut über Kinder, Küche und Mode. Da klopft jemand an die Tür. Niemand achtet darauf, alle sind „beschäftigt“. Zwei Schülerinnen treten zögernd ein, schauen sich verlegen nach allen Seiten um, wollen etwas fragen. Endlich kommt ihnen eine alte Lehrerin entgegen und fragt die Mädchen nach dem Anliegen…
…Subbotnik im Schulgarten. Die Schüler sind fleißig, die Lehrerinnen stehen gruppenweise beisammen und reden über wer weiss was. Ab und zu läuft die eine oder die andere zu ihrer Klasse, gibt Anweisungen und kommt wieder eiligst zurück zu den Kolleginnen. Das Gespräch geht weiter…
…Schüler der dritten und vierten Klassen wetteifern miteinander im Altstoffsammeln. Die Sammelaktion rollt eigentlich schon seit Beginn des Schuljahrs. Wie groß ist aber die Enttäuschung der Kinder, als sie den ansehnlichen Haufen, den sie zusammengetragen haben, zum Lager bringen: Dort sehen sie die früher so mühevoll gesammelten Altstoffe nutzlos herumliegen…
…Bagatellen? Wohl kaum…