EINMALIG UND EDEL

Danke für das Gedicht „Begegnung“ von Reinhold Leis. Ich lese es immer wieder und kann schon drei Tage an nichts anderes denken. Ich höre die melodische Stimme des jungen Mädchens, sehe ihre strahlenden Augen, ihr offenes einnehmendes Wesen. Es lebt und webt mit allen seinen Reizen und Geheimnissen in diesem Gedicht. Im Vorübergehen hat sie das Herz des Dichters entflammt. Mir scheint, ihr Liebster hat Grund, eifersüchtig zu sein: Nie wird er ihr etwas Vortrefflicheres widmen können!

„Ich werde mich freuen,

sagte ich tapfer,

doch mein Herz

hörte auf zu schlagen.“

Das arme Dichterherz muss immer bluten, denn „Aus meinen großen Schmerzen mach ich die kleinen Lieder.“

Das Gedicht „Begegnung“ ist einmalig und edel. Es kommt aus dem Herzen und geht zu Herzen. Ich wünsche Reinhold Leis reine Luft in seinem Hause und weitere Erfolge beim Dichten.

*    *    *