VORAHNUNG

Geschmeidige Stille liegt in der Luft. Glückliche Tage! Es ist schon nicht mehr sommerheiß, aber auch noch nicht herbstlich kühl. Manchmal fällt ein reifer Apfel vom Baum. Dumpf tönt es dann in die Stille hinein. Betäubend duften die dunkelroten Rosen und wecken eine Vorahnung von baldigem Verwelken…

Un1ängst hat es geregnet. Auf einem Rosenblatt glänzt bernsteinfrisch ein Regentropfen. Ich schaue genauer hin und sehe, dass sich darin der Himmel widerspiegelt. Ein kleiner Regentropfen widerspiegelt den grenzenlosen Himmel! Und ich denke freudig überrascht: Wie viele Menschen, scheinbar unmerkliche, leben und schaffen neben dir; schaust du aber genauer hin, so merkst du, dass es meist großartige und großmütige Menschen sind, deren fleißige Hände Gärten und Felder bebauen, künstliche Meere schaffen und kluge Raumschiffe zu den Sternen hinauf steuern!

An die Türe des Sommerhäuschens gelehnt, steht ein schlankes braunge-branntes Mädel, eine Kamille in der Hand. Langsam reißt sie ein Blättchen nach dem anderen los und lässt sie wie weiße Segel auf die Erde hinuntergleiten. In dem gelösten Haar des Mädchens spielen neckisch Sonnenstrahlen. Geschmeidige Stille liegt in der Luft. Glückliche Tage! Vorahnung des nahenden Herbstes…