KINDERLOGIK

Maikäfer. Wie schön er auch aussehen mag, dieser Käfer mit dem klingenden Namen, er ist dennoch ein Schädling. Maikäfer benagen die Blätter der Obstbäume. Ihre fetten Raupen knabbern die Wurzeln an, wodurch sie den Obstbäumen viel Schaden zufügen.

Im vorigen Jahr gabs auf unserer Datsche eine Unmenge Maikäfer und wir hatten unsre liebe Not mit ihnen. Morgens früh, wenn es noch kühl ist, fliegen die Maikäfer nicht. Sie sitzen erstarrt auf den Ästen und warten, bis die Sonne sie erwärmt. Schüttelt man den Baum, fallen die Maikäfer wie Äpfelchen herab, und man kann sie leicht sammeln und vernichten. Was wir auch taten.

Einmal sollte die kleine Irene am „Fangprozess“ teilnehmen. Als Irinka aber erfuhr, dass wir die Maikäfer vernichten wollten, wurde sie traurig und sagte empört: Ihr redet doch immer von Gutsein den Menschen und Tieren gegenüber, selbst aber tötet ihr die schönen Maikäfer. Gebt sie mir! Ich trag sie auf den Weg und lass sie fortlaufen. Die Welt ist groß, und die Maikäfer müssen nicht unbedingt auf unserer Datsche wohnen.