FRÜHLINGSAUGEN

Die blauen Frühlingsaugen

schaun aus dem Gras hervor.

Heinrich Heine

Blau in blau ist der Himmel. Blau in blau sind die Weiten. Blau in blau schimmert der schattenlos durchsichtige Wald.

Das zarte Birkicht badet sich freudig im ersten Regen, und die dünnen Stämmlein glänzen in lebensverheißendem Blau. Stolz heben die Schneeglöckchen ihre wuscheligen Köpfchen und blinzeln unverzagt zur Sonne empor. Es beginnt  die wundervolle Jahreszeit der inneren Unruhe, der Bewegung und Wallung, der Töne, Farben und Düfte. Wagemutig schaue ich in die Gesichter meiner Mitmenschen und sehe durchweg Frühlingsaugen – blaue und graue, braune und grüne, schmale und weitaufgeschlagene – Form und Farbe spielen hier keine Rolle. Wichtig ist einzig und allein die Gedanken- und Gefühlsausstrahlung der Augen meiner Zeitgenossen…